Eine Frage, die vor allem Frauen betrifft. Sie wollen einen Beschützer, vor allem im Haus oder wenn sie nachts unterwegs sind. Und wenn ein Hund von angemessener Größe an ihrer Seite ist, kann er auf alle Beteiligten Eindruck machen, auch auf die bösen Jungs. Sie wissen nicht, wie der Hund reagieren wird, aber sie wissen, dass ein Hund eine gefährliche Waffe sein kann.

Aber wird der Hund dieser Erwartung gerecht? Stelle dir einfach mal vor, du bist spät abends mit deinem Hund unterwegs. Du gehst an einer Straße entlang, die durch eine Siedlung führt. Es ist dunkel, die Straßenlaternen leuchten dir den Weg. In einigen Häusern brennt vereinzelt ein Licht. Auf der Straße parken wenige Autos. Es scheint, du bist mit deinem Hund ganz allein unterwegs. In einiger Entfernung siehst du eine Bushaltestelle. Dort kannst du dich unterstellen und ein wenig den Nieselregen abwarten, der eingesetzt hat. Nur noch wenige Schritte bis zu dieser Bushaltestelle, und dann passiert es: Du wirst von einigen dunkel gekleideten Gestalten überfallen. Sie wollen dein Geld, und versuchen dir deine Jacke vom Leib zu reißen. Alles geht rasend schnell. Sie schubsen dich und versuchen, deine Hosentaschen zu durchsuchen. In diesem Augenblick ist es viel wert, wenn dein Hund eingreift. Ob genau in dieser Situation dein Hund zu deinen Gunsten eingreift oder nicht, ist tatsächlich eine Frage der Beziehung zwischen dir und deinem Hund.

Wenn dein Hund dich respektiert und dir vertraut, weiß er, wie er die Situation richtig einschätzen kann und wird dich in dieser Situation unterstützen. Du musst ihn nicht belehren oder trainieren; er wird genau wissen, was zu tun ist. Und er wird all seine Fähigkeiten einsetzen, um in dieser gefährlichen und bedrohlichen Situation an deiner Seite zu stehen. Das ist viel besser und effektiver, als es ein für diesen Zweck ausgebildeter Hund je könnte. Wie ein echter menschlicher Freund würde dein Hund dir beistehen und dich gegen die dunklen Gestalten unterstützen.

Was wird dein Hund tun?

Wenn dein Hund jedoch beschließt, in dieser Situation seinen eigenen Interessen zu folgen, z. B. zur nächsten Hecke zu gehen, um dort zu schnüffeln, zeigt er dir deutlich, für wie wertlos er dich hält. Er glaubt nicht, dass du es wert bist, beschützt zu werden. Es mag hart klingen, aber die Realität ist oft kein Zuckerschlecken, geschweige denn ein Ort der allgemeinen Harmonie. Dein Hund sagt dir genau, wie es um eure Beziehung in diesem Moment bestellt ist. Du fragst dich vielleicht, was zwischen euch beiden schiefgelaufen ist. Du wirst wahrscheinlich zu der Erkenntnis kommen, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen, eine komplette Altersabsicherung, eine Rundumversorgung und mehr nicht ausreichen, um deinen Hund davon zu überzeugen, für dich einzustehen und dir zu helfen, wenn du es dringend brauchst.

Schon des Öfteren gab es in polizeilichen Ermittlungsakten den Hinweis, dass an dem Opfer Urin von einem Hund gefunden wurde. Wie sich herausstellte, war es tatsächlich der eigene Hund, der auf seinen Menschen, der nach einem Überfall oder Vergewaltigung am Boden lag, urinierte.

Wie kannst du den Weg ebnen zu einer besseren, intensiveren Beziehung zu deinem Hund? Durch entsprechende Führungsqualitäten.

Und jetzt los, lass uns Wissen, was du denkst!