Blick zum Gipfel, rechts das Wasserreservoir

Ein wirklich schönes Ausflugsziel mit seinem Hund: Der Wurmberg in Braunlage. Die Möglichkeiten mit Hund sind hier vielfältig. Der Wurmberg als Ausflugsziel ist sehr beliebt, hier ist man also selten allein unterwegs. Man trifft auf andere Menschen und deren Hunde. Und auf viele Radfahrer, die einerseits den Bikepark nutzen, der vom Gipfel ins Tal führt und die Wanderwege nur kreuzt, und die Radfahrer, die den Wurmberg hinauffahren.
Von dem Großparkplatz an der Seilbahn sind es knapp 4 km Wanderweg bis zum Gipfel. Die Wege sind größtenteils breit und überwiegend mit verdichtetem Schotter befestigt. Für Hunde mit empfindlichen Pfoten ist die Verwendung von Pfotenschuhen eine Überlegung wert. Trinkwasser für die Hunde nicht vergessen. 🙂

Befestigter Weg am Wurmberg.

Hunde sind in der Seilbahn gegen eine kleine Gebühr erlaubt. Die Mittelstation der Seilbahn befindet sich auf halber Strecke zwischen der Basis und dem Gipfel und dient als möglicher Ein- oder Ausstiegspunkt. Dies ermöglicht viele Wandervarianten, je nach individuellen Vorlieben und Fähigkeiten. Man kann hoch und herunterwandern, die Seilbahn nehmen oder hoch wandern und mit der Seilbahn oder zu Fuß wieder herunterfahren. Alternativ kann man bis zur Mittelstation wandern und dann mit der Seilbahn weiterfahren oder mit der Seilbahn bis zur Mittelstation fahren und dann weiterwandern. Alle diese Möglichkeiten gibt es in beide Richtungen.

Blick auf Braunlage

Der Weg von der Mittelstation zum Gipfel des Wurmbergs ist schwieriger und steiler. Das sollte man vorher in Betracht ziehen. Wenn man in der Mitte merkt, dass der Aufstieg für einen persönlich zu viel ist, kann man einfach zur Mittelstation der Seilbahn gehen und spontan den Rest des Weges mit der Seilbahn seinen Weg fortsetzen.

Auf dem Gipfel gibt es verschiedene Möglichkeiten der Verpflegung. Ein großes Wasserreservoir gibt den Hunden die Möglichkeit in kaltem Wasser sich badend abzukühlen. An verschiedenen Stellen gibt es gefüllte Wassernäpfe und in den Seilbahnstationen öffentliche Toiletten.

Die Aussicht ist fantastisch! Es gibt etliche Möglichkeiten für fotografische Inszenierungen wie Selfies oder Panoramafotos. Ich habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich meine Drohne nicht mitgenommen habe. Hier ist reichlich Platz für unglaublich viele Drohnenvideos.

Mir hat der Ausflug am Wurmberg Spaß gemacht. Ich habe den Wurmberg im Sommer besucht, doch gilt dasselbe für den Winter. Nur hier hat man es dann mit Skifahrern zu tun, statt mit Radfahrern.

Mit 20 Huskys durch Europa: Ein Roadtrip vom Kampf gegen die inneren Dämonen und der Leidenschaft eines großen Traums.

Begleite Lisa auf ihrer inspirierenden Reise, wenn sie mit einem Rudel Huskys durch Europa reist und an Schlittenhunderennen teilnimmt. Du wirst die Leidenschaft und Energie der Hunde spüren, die sie antreibt und ihr Herz erwärmt. Komm mit auf dieses emotionale Abenteuer, das deine Seele berühren wird. Lass dich von Lisas Enthusiasmus und der unglaublichen Verbindung, die sie mit ihren treuen Begleitern teilt, mitreißen. Diese Reise wirst du nicht verpassen wollen!

Von Erfolgsautor Eckard Wulfmeyer. Jetzt erhältlich in jedem Buchhandel und bei Amazon.

Und jetzt los, lass uns Wissen, was du denkst!