Als Hundebesitzer möchtest du natürlich das Beste für deinen Welpen. Doch manchmal können Entscheidungen, die wir treffen, unerwartete Folgen haben. Ein anschauliches Beispiel dafür ist der Besuch einer Welpenschule.

Wenn dein Welpe in einer gesunden Umgebung aufwächst, in der er Zeit mit seiner Mutter und seinen Geschwistern verbringen kann, hat er bereits eine wichtige Lektion gelernt: Respekt vor anderen Hunden. Er hat gelernt, vorsichtig und zurückhaltend zu sein, wenn er einem fremden Hund begegnet. Er wird beobachten und möglicherweise sogar Abstand halten. Dieses Verhalten ist völlig normal.

Nun gehst du mit deinem Welpen in eine Welpenschule und zeigst stolz, wie gut er sich benimmt. Doch dort erhältst du möglicherweise eine andere Reaktion. Man wird dir sagen, dass dein Welpe ängstlich und unsicher ist. Man wird dir raten, an dieser Angst zu arbeiten. Du wirst beginnen, mit deinem Welpen zu trainieren, damit er sich genau wie die anderen Welpen in der Gruppe wild raufen, rennen und toben kann. Dein kleiner Welpe lernt indessen, dass es richtig ist, auf jeden Hund zuzustürmen. Dieses Verhalten wird belohnt und die Zeiten der Vorsicht sind vorbei.

Es ist sicherlich niedlich anzusehen, wie die Welpen wild miteinander spielen. Doch was passiert, wenn dein Hund erwachsen wird? Du wirst dich wundern, warum er an der Leine zieht und unbedingt zu jedem Hund hinwill. Du bist möglicherweise schon gestürzt, weil dein Hund dich umgerissen hat. Nun musst du in der Hundeschule hart daran arbeiten, deinen Hund vernünftig an der Leine zu führen und andere Hunde idealerweise zu ignorieren.

Das Leben mit einem Hund könnte so viel einfacher sein, wenn wir nicht manchmal selbst dazu beitragen würden, Probleme zu schaffen. Es ist wichtig, bewusste Entscheidungen zu treffen und die Auswirkungen auf das Verhalten und die Entwicklung unseres geliebten Vierbeiners zu bedenken.

Lisa Pannenberg

Mit 20 Huskys durch Europa: Ein Roadtrip vom Kampf gegen die inneren Dämonen und der Leidenschaft eines großen Traums.

Begleite Lisa auf ihrer inspirierenden Reise, wenn sie mit einem Rudel Huskys durch Europa reist und an Schlittenhunderennen teilnimmt. Du wirst die Leidenschaft und Energie der Hunde spüren, die sie antreibt und ihr Herz erwärmt. Komm mit auf dieses emotionale Abenteuer, das deine Seele berühren wird. Lass dich von Lisas Enthusiasmus und der unglaublichen Verbindung, die sie mit ihren treuen Begleitern teilt, mitreißen. Diese Reise wirst du nicht verpassen wollen!

Von Erfolgsautor Eckard Wulfmeyer. Jetzt erhältlich in jedem Buchhandel und bei Amazon.

Und jetzt los, lass uns Wissen, was du denkst!