Seit er kastriert ist, nimmt sein Gewicht zu.

Na ja, genau genommen hat er gerade erst Gewicht verloren durch die Kastration. Aber Spaß beiseite. 

Ob ein Hund zu Übergewicht neigt oder nicht, hängt ausschließlich von zwei Faktoren ab. Futtermenge und Bewegung. Das gilt für jeden Hund. Und bei diesen beiden Faktoren spielt Kastration keine Rolle. Gar keine Rolle. 

Wenn ein Hund übergewichtig ist, muss er abnehmen. Alles, was du über das Abnehmen wissen musst, ist, dass du nur zwei Möglichkeiten hast, um deinen Hund zum Abnehmen zu bringen: seine Nahrungsaufnahme zu reduzieren und damit seine Energiezufuhr zu verringern, und seine tägliche Bewegung zu erhöhen. Das gilt auch für Menschen. Mehr brauchst du über dieses Thema eigentlich nicht zu wissen. Alles, was darüber hinausgeht, ist nur ein Versuch, dir zu sagen, dass du es brauchst, damit du Geld ausgibst.

Wenn ein Hund zu dünn ist, dann hast du nur zwei Möglichkeiten, dass er zunimmt. Die eine ist eine Erhöhung der Futtermenge und die andere ist eine Reduktion seiner täglichen Bewegung. Kastration gehört nicht dazu. 

Ich kenne alle die Geschichten, die darüber erzählt werden, dass der Hund so dick sei, weil er kastriert wurde. Was ist tatsächlich passiert? Es gibt Hunde, die werden nach einer Kastration schlicht und ergreifend Träger. Das bedeutet, dass sie sich weniger bewegen. Und wenn sie sich weniger bewegen, aber die Futtermenge die gleiche bleibt, dann passiert genau das, was ich oben geschrieben habe: Der Hund nimmt zu, er wird dick.

Ich habe oft beobachtet, dass Hunde nach der Kastration aus Mitleid mit dem armen Hund, der kastriert wurde, mehr Leckerlis wie Schweineohren usw. bekommen. Als ob es den Hund wirklich interessieren würde und er sich in Selbstmitleid suhlt. Nun, diese Zunahme an Leckereien führt dazu, dass der Hund dicker wird. Und auch hier liegt es nicht an der Kastration, sondern an der Art der Fütterung des Hundes.

Wenn der Hund frisch kastriert ist, die Wunde noch nicht verheilt, dann soll er sich nicht so viel bewegen, damit die Wunde nicht aufreißt. Das bedeutet auf der anderen Seite, dass er sich weniger bewegt. Und wieder sind wir im Bereich weniger Bewegung, gleichbleibende Futtermenge, führt zu einem mehr an Gewicht beim Hund. Er wird also dick. 

Du siehst, lieber Leser, dass all die Ursachen beim Menschen liegen. Aber nicht bei der Kastration. Dass ein Hund durch eine Kastration dick wird, ist einerseits eine Ausrede des Menschen und andererseits schlicht falsch. 

Menschen, die die Aussage treffen, dass ihr Hund seit der Kastration dicker geworden ist, sagen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch: „Er muss doch auch zwischendurch mal etwas haben.” 

Interessantes zum Thema Futter:
Trockenfutter und was es mit einem Hunderudel machte
Barf und rohes Fleisch füttern

Und jetzt los, lass uns Wissen, was du denkst!