Blitz, einer der jüngeren Rüden, wurde wegen einer offenen Wunde tierärztlich behandelt. Innerhalb des Rudels gehört er zu den weniger intelligenten Hunden, und aufgrund seiner Ungeschicklichkeit zieht er sich oft kleinere Verletzungen zu. Nach seiner Behandlung musste er in seinem eigenen Gehege getrennt werden, damit seine Wunde in Ruhe heilen konnte. Er hatte Sichtkontakt zu den anderen Huskys, da sein Gehege direkt neben ihrem lag. Sie konnten sich alle gegenseitig sehen, hören und riechen. Davon war er natürlich nicht begeistert, denn er war es gewohnt, Teil der Gruppe zu sein und war auch selbst ein geselliger Hund. Deshalb verbrachte er viel Zeit an dem Zaun, der ihn von den anderen trennte. Er schmollte, wie man in Norddeutschland sagt, und das war an seinem Verhalten zu erkennen. Er ließ den Kopf und die Ohren hängen und stieß immer wieder ein Winseln aus. Im Laufe der nächsten Stunden wurde aus dem Winseln ein regelrechtes Heulen. Zuerst dachten wir, es könnte an seinen Schmerzen liegen. Das konnte aber nicht der Fall sein, denn der Tierarzt hatte ihm ein lang anhaltendes Schmerzmittel gegeben. Im Laufe der Stunden verschlechterte sich seine Laune immer mehr. Er ließ den Kopf und die Ohren noch tiefer hängen, und seine Laune wurde immer trüber. Es war, als würde er auf ein Gewitter mit strömendem Regen warten, was sein Befinden perfekt verdeutlicht hätte. Wir versuchten, ihn aufzumuntern, indem wir ihn streichelten, und er bekam sogar eine Extraportion Futter, was für die Rudelmitglieder ungewöhnlich war. Aber auch das konnte seine Laune nicht heben. Wir wussten immer noch nicht, warum er so missmutig war, denn er war zwar getrennt, hatte aber immer noch vollen Kontakt zu allen anderen Rudelmitgliedern.

Blitz auf „seiner“ Hütte

Dann bemerkte Lisa, dass Blitz nicht in seine Hütte gegangen war. Sie stand in der Mitte des Geheges, wie sie es in allen Gehegen tat. Aber warum ging er nicht hinein? Wir wussten es nicht. Er umkreiste die Hütte mehrmals, ging aber nicht hinein. Er hat nicht einmal hineingeschaut. Der Abend kam, es wurde dunkler und dann war es Nacht. Das Wimmern wurde lauter und intensiver. Er ging immer noch nicht in die Hütte. In der Zwischenzeit steckte Blitz die anderen Rudelmitglieder an und es gab einen Chor von Heulern, der von ihm ausgelöst wurde, immer und immer wieder. Er war offensichtlich unglücklich, aber warum? Lisa hatte immer wieder das Gefühl, dass es mit der Hütte zu tun hatte, dass er sie mied. Das war ungewöhnlich. Spät am Abend, schon in der Nacht, als wir immer noch nach der Ursache suchten, erwähnte Lisa beiläufig, dass Blitz immer in dieselbe Hütte ging, wenn er bei den anderen war. Und dann fiel bei uns beiden der Groschen. Er war auf der Suche nach seiner Hütte, weil er sie vermisste. Also machten wir uns auf den Weg in die Dunkelheit zu seiner Hütte. Zu allem Übel hatte es auch noch angefangen, leicht zu regnen. Mit Regenmänteln und Gummistiefeln ausgerüstet, schleppten wir uns mitten in der Nacht durch den Regen über den glitschigen Boden. Wir schlitterten zu Blitz‘ Hütte in seinem alten Gehege und trugen sie fort. Es ist nicht so, dass eine solche Hütte leicht ist. Sie wurde aus dickem, stabilem Holz mit entsprechender Isolierung gebaut. Und oft mussten wir akrobatische Kunststücke vollbringen, weil wir auf dem glatten Boden ausrutschten. Außerdem herrschten Dunkelheit und Feuchtigkeit. Wir mussten hart arbeiten, bis wir die Hütte in seinem neuen Gehege stellen konnten, doch schon nach ein paar Minuten konnten wir sehen, dass sich die Mühe gelohnt hatte: Blitz lag zufrieden in seiner Hütte, nur seine Nase lugte aus der Öffnung. Und er war ruhig, gelassen und entspannt. Er hatte „seine“ Hütte wirklich vermisst. Er brauchte sie zum Schlafen und um Ruhe zu finden, so wie manche Kinder ihre Teddybären brauchen. Für den Rest der Nacht hörten wir keinen Mucks von Blitz. Erst am nächsten Morgen kam er zum rituellen Begrüßungsheulen aus seiner Hütte, das jeden Morgen gegen sieben Uhr über das Grundstück schallt.

Und jetzt los, lass uns Wissen, was du denkst!